Maria Grünewald zu Gast beim Adventsparcours in Gladbach

Wir freuen uns, dass sich auch in diesem Jahr die Schule der Einrichtung Maria Grünewald in der Adventszeit mit einem außergewöhnlichen Projekt in Gladbach einbringt. Diesmal stellen Schüler mit ihrer Lehrkraft Frau Franzen zu jedem Adventssonntag thematische Stühle zu bestimmte Themen im Advent als Kunstprojekte aus. Diese sind als Impuls und Anregung zum Mit- und Weitermachen zu verstehen. Aber lesen Sie selbst, was uns die Schulgemeinschaft dazu geschrieben hat.

Wir bedanken uns jetzt schon ganz herzlich für diese besondere Bereicherung seitens der Maria -Grünewald- Einrichtung bei unserem Adventsparcours.

Liebe Besucher des Adventsparcour in der Gladbacher Kirche!

 

Wir, die Schulgemeinschaft der Maria-Grünewald-Schule in Wittlich, freuen uns, dass wir auch im Advent 2020 wieder bei einer Aktion in der Gladbacher Kirche dabei sein können.

Hierfür ein herzliches Dankeschön an das Vorbereitungsteam von Groß und Klein!

 

In diesem Jahr möchten wir an den 4 Adventswochenenden unser Projekt „Alter Stuhl in neuem Look“ vorstellen.

Dieses Projekt ist vor fast 3 Jahren im Kunstunterricht entstanden. Hier geht es darum, dass ausgediente Stühle als Kunstobjekte gestaltet werden, da sie zum Wegwerfen viel zu schade sind. Die Schülerinnen und Schüler wählen in einem ersten Schritt ein Thema wie „Wald“, „Wasser“ oder „Wir haben eine neue Schulleiterin“ und gestalten – wie bei Pappmache Arbeiten – die Form des Stuhls, verändern dessen Form und heften Gegenstände an. Elemente und Materialien werden ergänzt und mittels Farbe und Lack zu einem Gesamtkunstwerk verbunden. Wir sehen in diesem Projekt einen künstlerischen Beitrag zum Upcycling / Umweltschutz und erleben, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich mit Freude, jeder nach seinen Fähigkeiten, einbringen können.

 

Unsere Kunst-Stühle in der Adventszeit haben die Themen „Advent“, „Nikolaus“, „Weihnachtskarte“ und „Stern über Bethlehem“. In jeder Adventswoche wird ein weiterer Stuhl aufgestellt, alle bleiben bis zum Weihnachtsfest stehen und motivieren vielleicht auch den Betrachter, einem alten Stuhl einen neuen Look zu geben. Viel Spaß beim Werkeln!

Eine kleine Mitmachaktion wird passend zum Motto des Stuhls zusätzlich angeboten.

 

Liebe Besucher, wir wünschen eine besinnliche und ruhige Adventszeit im Kreis der Familie. Genießen Sie die Festtage und bleiben Sie gesund!

 

Die Schulgemeinschaft der Maria-Grünewald-Schule Wittlich