6. Dezember

 

Nikolaus Tag

Der wichtigste Heilige in der Adventszeit ist Nikolaus. Ihn feiern wir heute, am 06. Dezember und denken an seine vielen, guten Taten. Nikolaus war ein großzügiger Mann, der mit anderen teilte, was er selbst besaß, und besonders armen und hungernden Menschen zu essen gab. Wir erinnern uns an seine Freundlichkeit, indem auch wir uns gegenseitig mit Süßigkeiten beschenken.

 

Nikolaus war schon einige Zeit Bischof in der Stadt Myra, als es dort eine große Hungersnot gab. Schon im vergangenen Jahr war die Ernte schlecht gewesen, alle Vorräte aus dem letzten Jahr waren verbraucht und die Menschen hatten auf die neue Ernte gehofft. Aber ein Unwetter zerstörte das Getreide und Gemüse auf den Feldern und das Obst an den Bäumen. Es gab nichts zu essen. Besonders hart traf es die Kinder. Jeden Tag kamen Menschen zu Nikolaus, um ihn um Hilfe zu bitten. Bald aber hatte auch er nichts mehr zu verschenken.

Eines Tages segelte ein großes Schiff in den Hafen von Myra. Schnell sprach es sich herum: An Bord des Schiffes lagerten große Mengen an Getreide und anderen Vorräten. Nikolaus eilte zu dem Schiff, um dem Kapitän einige der Vorräte abzukaufen. Der Kapitän aber lehnte ab: „Ich kann dir nichts verkaufen. Ich muss die Ware vollständig zu meinem Herrn bringen. Wenn nur ein Sack fehlt, werde ich hart bestraft.“ Nikolaus redete mit ihm, handelte und feilschte, bis der Kapitän schließlich nachgab und Nikolaus zwei seiner Getreidesäcke übergab. „Danke“, sagte Nikolaus, „du wirst sehen, du wirst für deine Güte belohnt.“ Er nahm das Getreide und verteilte es unter den Hungernden. Und wie durch ein Wunder reichte es für alle, um satt zu werden. Die größte Überraschung aber erlebte der Kapitän auf dem Segelschiff. Nachdem er von Myra abgereist war, wuchsen seine Ängste und Sorgen, jemand könnte das fehlen der zwei Getreidesäcke bemerken. Als er aber bei seinem Dienstherrn ankam und die Ladung gezählt wurde, fehlte nicht ein Sack Getreide.                                                               Aus: So bunt ist unser Kirchenjahr

Nikolausgeschichte – Die Kornlegende – Playmobil-Edition – Bing video

So machst du aus Schoko  – Weihnachtsmännern echte Nikoläuse Download