Rückblick Erntedankfamiliengottesdienst in Arenrath

Rückblick Familiengottesdienst zum Erntedank in Arenrath

 

Nach einer langen Corona Pause konnten sich wieder viele Familien, Kinder, junge und ältere Menschen zum Erntedankfest um den Altar in Arenrath versammeln. Die mitgebrachten Erntekörbchen der Kinder zeigten, wie reichhaltig die Ernte auch in diesem Jahr gewesen ist. Simone und Viktoria Munzel zeigten in einem Anspiel, wie die verwöhnte Krähe nun doch noch das Danken lernte und dabei entdecken konnte, was Gott uns Menschen und auch den Tieren alles Gute jeden Tag aufs Neue schenkt.

 

Am Ende durften die Kinder ihre gesegneten Erntekörbchen mit in ihre Familien nehmen und bekamen als Andenken noch eine Tüte Erdnüsse mit. Diese hatte die Krähe bei unseren Gaben vermisst.

Unser Organist Christoph Steffgen sorgte für die schöne musikalische Begleitung am Keyboard. Ein Dank gilt auch allen Kindern, die Texte vorgetragen haben, den Messdienern und natürlich auch dem Familiengottesdienstkreis für die vielen reichhalteigen Gestaltungsideen.

So war es an diesem besonders gestalteten Erntedanktag möglich, trotz der immer mehr zurück gehenden Kirchenbesucher, wieder ein gutes Miteinander und Gemeinschaftsgefühl erleben zu dürfen.

Vielen Dank allen, die sich auf den Weg gemacht und mit uns Gottesdienst gefeiert haben !