Haus- und Krankenkommunion August 2019

Do 01.08. ab 09:00 Uhr in Salmrohr u. Dörbach
ab 14:00 Uhr in Esch, Rivenich u. Sehlem
Fr. 02.08. ab 09:00 Uhr in Hetzerath
Mo. 05.08. ab 09:00 Uhr Dreis
ab 14:00 Uhr in Pohlbach, Klausen u. Krames
Die. 06.08. ab 09:00 Uhr in Bruch, Greverath und Heidweiler,
ab 14:00 Uhr Niersbach
Mi. 07.08. ab 09:00 Uhr in Arenrath und Gladbach

Haus- und Krankenkommunion Juli 2019

Do. 04.07. ab 09:00 Uhr in Salmrohr u. Dörbach
ab 14:00 Uhr in Esch, Rivenich u. Sehlem
Fr. 05.07. ab 09:00 Uhr in Hetzerath
Mo. 08.07. ab 09:00 Uhr in Dreis
ab 14:00 Uhr in Pohlbach, Klausen u. Krames
Die. 09.07. ab 09:00 Uhr in Bruch, Greverath u. Heidweiler
ab 14:00 Uhr in Niersbach
Mi. 10.07. ab 09:00 Uhr in Arenrath und Gladbach

Fahrzeugsegung in Gladbach am 16.06.2019

Die LKW- und Motorradsegnung in Gladbach findet bereits seit Jahren an der Heckenlandhalle statt. Sie wird ausgerichtet von der Familie Kronauer, die auf diese Weise das jährliche Truckertreffen beschließt. In diesem Jahr wird auf Anfrage des Pfarrgemeinderates diese Segnung geöffnet für Fahrzeuge aller Art (PKW, Fahrräder, Rollatoren, Kinderfahrzeuge…) und ihre Fahrerinnen und Fahrer…

Termin: Sonntag, 16.06.2019 um 14:00 Uhr in der Heckenlandhalle in Gladbach

Für das leibliche Wohl werden im Anschluss Speisen und Getränke angeboten.

 

Pilgerzeit am Samstag

„Die Welt ist mehr als ein zu lösendes Problem,
sie ist ein freudiges Geheimnis,
das wir mit frohem Lob betrachten.“
(Papst Franziskus I. in Laudato si, Nr. 12)

 
Natur- und Umweltschutz sind spätestens seit Beginn der „Friday For Future-Bewegung“ weltweit in aller Munde. Im Grunde weiß sich der Mensch jedoch seit Beginn der Menschheitsentwicklung mit der Schöpfung auf Gegenseitigkeit hin verbunden.

 
Diese dankbar wahrzunehmen und in Bewegung zu feiern, laden wir ein zu einem Rundweg durch das waldreiche und romantische sog. „Heckenland“. In Impulsen spüren wir dem Geheimnis der Schöpfung nach. Wir danken dafür, dass uns die Erde anvertraut ist. So können wir „erd-verbunden“ und verantwortungsbewusst auf und mit ihr leben und feiern.

Termin:          19.10.2019, 11:00 – 15:00 Uhr
Ort:               54518 Niersbach
Treffpunkt:      am Dreesbrunnen (vor Ortseinfahrt Mühlenstraße, links)

Bei mittlerer Kondition ist die Strecke von ca. 10 km gut zu bewältigen. Mitzubringen sind Rucksackverpflegung und dem Wetter angepasste Kleidung sowie festes Schuhwerk und evtl. Trekkingstöcke. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu leiblicher Stärkung und Austausch.

Leitung:            Pia Groh, Geistliche Pilgerbegleiterin, Gemeindereferentin PG Salmtal
Susanne Follmann, PG Landscheid

Info:               www.pg-salmtal.de
 
Anmeldung:  bis 16.10.2019
Kontakt:            Pia Groh

Fronleichnam in Salmtal – Blumenspenden

Die katholische Jugendgruppe Salmrohr baut an Fronleichnam wie jedes Jahr den Fronleichnamsaltar im Ortsteil Salmrohr beim Haus Berg (Salmstraße) auf.

Wir bitten daher um Blumenspenden! Blumen können bereits am Vortag (Mittwoch) bei Familie Berg abgegeben werden.

Der Altar wird an Fronleichnam morgens ab 6:00 Uhr aufgebaut. Hierbei sind fleißige Helfer gerne willkommen. Wir bedanken uns bereits jetzt für Ihre/eure Unterstützung!                                                             Die Jugendgruppe Salmrohr

Kita – Heilig-Rock-Tage in Trier

Am 07. und 08.Mai haben die Vorschulkinder verschiedener Kindertagesstätten der PG Salmtal an den Begegnungstagen im Rahmen der Heilig-Rock-Tage in Trier teilgenommen. Allein schon die Anreise mit Zug oder Bus ist ein Erlebnis. Jede teilnehmende Einrichtung konnte sich im Vorfeld zu einem Themenschwerpunkt (Musik, Biblische Angebote, Bastelarbeiten, …) anmelden. Um 9:00 Uhr fand die Öffnung der Heilig-Rock-Kapelle mit Bischof Stephan bzw. Weihbischof Jörg unter Anwesenheit erster Besuchergruppen statt – wieder einmal ein sehr eindrucksvolles Erlebnis. Die Kinder haben sich im Vorfeld mit dem Leitbild

Gott geht mit, worauf du dich verlassen kannst

befasst und Bilder gemalt, die als große Galerie die gesamten Tage über im Dom zu sehen waren. Über den Tag verteilt konnten verschiedene Angebote wahrgenommen werden, zu denen auch kindgemäße Führungen im Dom gehörten. Spiel und Spaß, aber auch genügend Essenspausen gehörten ebenso zum Programm wie der Abschlussgottesdienst mit allen anwesenden Vorschulkindern um 14:00 Uhr im Dom … Weitere Infos und Bildergalerien unter https://www.heilig-rock-tage.de/

 

Jugendleiterrunde

Die Jugendleiterrunde der Pfarreiengemeinschaft trifft sich das nächste Mal am 13.Juni 2019 um 20:00 Uhr im Jugendraum Arenrath. Alle MitarbeiterInnen in der Jugendarbeit und Interessierte sind herzlich zu diesem Treffen eingeladen.

Ferienfreizeit der Pfarreiengemeinschaft

Die Betreuer und Co-Betreuer der Ferienfreizeit treffen sich zu einer weiteren Planung der Ferienfreizeit am 03. Juni 2019 um 19:30 Uhr in der „Vorhalle Dreis“, nicht im Pfarrhaus Salmtal. Bitte die Raumänderung beachten!! Am 24.06.2019 treffen wir uns wieder wie gewohnt um 19:30 Uhr im Pfarrhaus Salmtal.

 

Firmung 2019

Die feierlichen Firmgottesdienste mit Weihbischof Gebert sind am:

08.06.2019 um 15:00 Uhr in St. Georg Sehlem.

Das Vorgespräch mit dem Weihbischof ist um 14:15 Uhr in der „Alten Schule“ Sehlem.

09.06.2019 um 10:30 Uhr in St. Martin Salmrohr.

Das Vorgespräch ist für 09:45 Uhr in der Gemeindehalle Salmrohr am Sportplatz.

Die Termine für die Proben vorher:

Montag 03.06.2019 Sehlem, 18:00 Uhr (als Ausweichtermin für SchülerInnen der Veranstaltung am 04.06.),

Dienstag 04.06.2019 Sehlem 18:00 Uhr,

05.06.2019 St. Martin Salmrohr 18:00 Uhr.

Wir bitten um vollzähliges Erscheinen aller Firmkandidaten und Firmkandidatinnen zu den jeweiligen in Frage kommenden Terminen.

Es fehlen uns immer noch Anmeldungen. Bitte dringend im Pfarrbüro nachreichen!

 

Feier der Zweitkommunion

Bisher war es in verschiedenen Pfarreien üblich, Zweitkommunion zu feiern und zwar zu unterschiedlichen Terminen. Zweitkommunion, das ist die Feier einer Heiligen Messe mit allen Kommunionkindern des vergangenen Jahres.
Der Pfarreienrat hat nun entschieden diese verschiedenen Feiern zu einem Gottesdienst für die ganze Pfarreiengemeinschaft zusammenzuführen. Der generelle Termin soll der Pfingstmontag sein.

Darum laden wir alle Kommunionkinder des vergangenen Jahres nun zur Zweitkommunion ein am

10.06.2019 um 10:30 Uhr nach Salmrohr.

Familiengottesdienst in Arenrath am 23.062019

Am 06.06.2019 trifft sich der Familiengottesdienstkreis Heckenland um 16:00 Uhr in Arenrath bei Simone Munzel zur Vorbereitung.

Wir laden jetzt schon alle großen und kleinen Leute zu unserem Familiengottesdienst am 23. Juni 2019 vor Beginn der Sommerferien ein. Im Nachhinein findet eine Fahrzeugsegnung für alle großen und kleinen (Roller, Bobbycars, Fahrräder usw.) Fahrzeuge statt.

Es freut sich auf Euch, das Team Familiengottesdienst.